Wer wir sind

Wir sind die Studierendenvertretung des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen.

Lange Zeit waren wir nicht „offiziell“, da in Baden-Württemberg und Bayern die „Verfasste Studierendenschaft“ in den 1970er Jahren abgeschafft wurde. Das hat sich nun im Jahr 2013 mit der Gründung des Studierendenrates (kurz: StuRa), als oberstes legislatives Organ der Verfassten Studierendenschaft, jedoch geändert. Wir als Fachschaft versuchen eng mit dem StuRa in Kontakt zu stehen, um mit zu verfolgen, was auf hochschulpolitischer Ebene passiert. Unsere Fachschaft ist reine Eigeninitiative und ist finanziell von der Universität unabhängig. Seit der Bildung des StuRa steht uns aber finanzielle Unterstützung zu.

Wir sind basisdemokratisch und jeder, der bei uns mitmacht, hat dieselben Mitspracherechte. Im Moment sind wir leider sehr wenige, deshalb freuen wir uns immer über Nachwuchs! Also egal, ob noch Ersti oder schon altes Eisen, schau doch mal bei uns rein! Jeder, der ein bisschen Engagement und Enthusiasmus zeigt, ist bei uns herzlich willkommen!

Wir treffen uns mittwochs um 17:30h im „Riesen“, im Raum neben der Cafete.

Alle, die vorab Fragen haben oder einen Wegweiser brauchen, können uns einfach an unsere Email-Adresse schreiben: iued-fachschaft@stura.uni-heidelberg.de oder auch gerne unseren Fachschaftsbriefkasten (Nummer 100) nutzen.